Über mich

Über mich

Der Anfang
Als Kind wollte ich eigentlich Arzt werden. Hausarzt, Tierarzt, Zahnarzt, das wechselte. Egal, Hauptsache Arzt. Das sagen alle, weiß ich. Stimmt aber. Fragen Sie mal meine Mutter nach dem verschwundenen Reader’s Digest Gesundheitsbuch und der Geschichte mit der stumpfen Spritze…

Die Verirrung
Fernsehserien können Leben verändern. Uschi Glas war schuld. Jedenfalls musste es auf einmal Betriebswirtschaft sein. Und Groß- und Außenhandel. Habe ich auch beides abgeschlossen. Man muss ja Dinge fertig machen.

Die Rettung
Trotzdem habe ich ständig alle um mich herum gesundheitlich beraten. Ich konnte irgendwie nicht anders. Mein damaliger Chef war Biologe, dem das auch bald auffiel. Das hat mich gerettet. Ist eine längere Geschichte. Kurzfassung: Ich habe dann doch noch Medizin studiert. In Lübeck. Wie ich es ganz am Anfang mal vorhatte.

Und weiter
3 Staatsexamina

Eine klassische, breit gefächerte Facharztausbildung mit Stationen in Neurologie, Psychiatrie, Kinderheilkunde, Chirurgie, innerer Medizin und Allgemeinmedizin

2005 Promotion zur Dr. med. an der Universität zu Lübeck

2011 Prüfung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin

Von 2011 bis 2019 Tätigkeit als angestellte Fachärztin in einer großen allgemeinmedizinischen Praxis in Hamburg

Zusatzbezeichnung psychosomatische Grundversorgung und die Fachbezeichnungen Ernährungsmedizin und Reisemedizin

Weiterbildung Psychotherapie (Verhaltenstherapie: Therapiezentrum Falkenried)

Und jetzt Die kleine Praxis am Berg

Ernährung, Ayurveda & Co.
Als Kind war ich…nicht ganz schlank. Irgendwann hat es mir gereicht, es folgten mehrere Jahre Vollwertkost und allgemein intensives Interesse an guter und sinnvoller Ernährung ohne „Diät“. Das Gewicht ist weg, das Interesse für und die Beschäftigung mit Ernährung sind geblieben.

Seit ich 12 bin, mache ich Yoga. Da war es kein sehr großer Schritt zum Ayurveda (in Indien übrigens ein mit der Schulmedizin gleichberechtigter universitärer Studiengang). Es folgten die Weiterbildung zur ambulanten Ayurveda Ärztin in Deutschland und diverse Fortbildungen in Deutschland, London und den USA.

Zusätzlich Ausbildungen zur Meditationslehrerin und Stressbewältigungstrainerin.

Und sonst
Ich lebe mit meinem Mann in der Nähe von Reinbek, liebe Tiere (vor allem meine Hündin : )), bin gerne draussen in der Natur, lese sehr viel, mache gerne Sport, liebe Filme und gutes Essen…..